Around the World

Studie zu Gender-Stereotypen und Leistungsentwicklung: Was in Schulen falsch läuft

// Hannah Lechner //
© gabby - pexels
Genderstereotype sind keine „harmlosen“ Normvorstellungen, die – mal offensichtlicher mal versteckter – durch Gesellschaften und Diskurse geistern, sondern haben sehr reale Auswirkungen auf individuelle Biografien und gesellschaftliche Entwicklungen: Im Rahmen einer internationalen Studie etwa, die kürzlich im Journal Social Science Research veröffentlicht wurde, wurden die Fähigkeiten von insgesamt 17.000 Grundschüler*innen in den Bereichen Sprache und Mathematik regelmäßig getestet und zusätzlich Eltern und Lehrpersonen befragt. Die Studie zeigt: Geschlechterspezifische Vorurteile, nach denen Mädchen gute sprachliche, aber schlechtere mathematische Fähigkeiten zugeschrieben werden und Buben das Umgekehrte, wirken sich langfristig auf die Leistungen der Schüler*innen aus. Weil Lehrkräfte zu Beginn der Grundschulzeit annehmen, dass Mädchen weniger gut rechnen könnten, sind Buben am Ende der Grundschulzeit tendenziell tatsächlich besser in Mathematik, obwohl am Anfang kein Kompetenz-Unterschied zwischen den Gruppen bestand. Dasselbe gilt im Umkehrschluss für den sprachlichen Bereich, in dem Mädchen Buben im Laufe ihrer Grundschulzeit „abhängen“, ebenfalls bei vergleichbaren Ausgangs-Kompetenzen.

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Gloria! La musica è donna

// Lorena Palanga //
Donna e musica © bayfilm9 - pexels
Sappiamo che l’educazione delle giovani donne appartenenti a famiglie aristocratiche e nobili comprendeva anche la musica. Eppure di compositrici donna famose neppure l’ombra. Impossibile per la regola dei grandi numeri. A raccontare questa storia di gender gap nel mondo della musica è arrivato nelle sale cinematografiche il film GLORIA!, esordio alla regia di Margherita Vicario. Il film è ambientato in un istituto musicale religioso femminile del Veneto in epoca napoleonica. A dirigere le ospiti è un maestro stanco e incapace, interpretato da Paolo Rossi. Tocca a lui preparare il concerto per la visita del Papa, ma la sua vena creativa è esaurita, al contrario di quella delle ragazze, costrette a nasconderla. Il film è stato presentato al Festival internazionale del cinema di Berlino e applaudito dalla critica che ha parlato di “una narrazione coinvolgente nell’esplorare temi sociali come il femminismo e l’oppressione della figura femminile nella musica”.